toplogo2-kopie
zuverlässiger Gehorsam?

Kann man zuverlässigen Gehorsam erreichen, ohne ihn an irgendeinem Punkt zu erzwingen?

Ja! Durch geeignetes Training kann man auch mit rein positiver Verstärkung problemlos dahin kommen, dass der Hund in den verschiedensten Situationen und bei Ablenkung zuverlässig gehorcht. Wir haben in vielen Jahren Erfahrung mit gewaltfreien Methoden Ăźberdies immer wieder erlebt, dass man mit rein positiver Verstärkung deutlich mehr erreicht als mit einer „Mischmotivation“ (also positive Verstärkung gemischt mit „Druck“ oder Zwang). Denn wenn der Hund befĂźrchten muss, dass er fĂźr falsche oder ungenĂźgende Reaktionen bestraft wird, wird er schnell widerwillig und gedrĂźckt oder versucht sogar, sich der ganzen Übungssituation zu entziehen. Er ignoriert dann den HundefĂźhrer oder sucht gar das Weite, sobald er die Gelegenheit bekommt (z.B. wenn er abgeleint ist).